doshas

Vata, Pitta und Kapha sind die drei Doshas oder Energiearten, die das Rückgrat des Ayurveda bilden. Alle Doshas finden sich in jedem Menschen, jedoch variiert der Anteil jedes Doshas bei jedem Menschen.

Die Doshas basieren auf den fünf Elementen des Ayurveda: Raum (akasha), Luft (vayu), Feuer (tejas), Wasser (jala) und Erde (prithvi). Jedes Dosha setzt sich aus zwei der fünf Elemente zusammen, was dem Dosha seine Eigenschaften verleiht. Die individuelle Konstitution (Gesundheitstyp) der Menschen wird durch den Anteil ihrer Doshas definiert. Bei einigen Menschen haben sie eine Konstitution (Gesundheitstyp), die eher Vata-dominant ist, während andere eine Mischung haben, die eine Vata-Pitta-Dominanz sein könnte.

Das Herzstück des Ayurveda ist das Prinzip des Gleichgewichts. Die drei Doshas sind wesentlich für die Aufrechterhaltung der Gleichgewicht von Körper und Geist. Wenn die drei Doshas ausgeglichen und in Harmonie sind, führt dies zu vollständigem Wohlbefinden von Geist, Körper und Seele. Sind die Doshas dagegen unausgeglichen, können sie sowohl physische als auch emotionale Leiden verursachen.

vata

Die Elemente von Vata sind Raum (akasha) und Luft (vayu). Es ist das wichtigste Dosha, da es die Kraft aller Bewegungen und Zirkulationen im Körper ist. Es ist ein Dosha, das mit Bewegung, Geschwindigkeit und der Fähigkeit, schnell zu lernen, verbunden ist.

pitta

Pitta ist das Dosha aus Feuer (Tejas) und Wasser (Jala). Es ist die Quelle aller inneren Umwandlung und Verdauung. Pitta-Energie hat eine scharfe Intelligenz und kann getrieben werden.

kapha

Kapha setzt sich aus Wasser (jala) und Erde (prithvi) zusammen. Dieses Dosha ist für die Flüssigkeiten im Körper und die Immunität verantwortlich. Dieses Dosha bringt ein gutes Gedächtnis und einen ruhigen Geist.

doshas

Vata, pitta and kapha are the three doshas or types of energy that form the back-bone of Ayurveda. All the doshas are found in everyone, however, the proportion of each dosha varies within each person.  

The doshas are based on the five Ayurvedic elements: space (akasha), air (vayu), fire (tejas), water (jala), and earth (prithvi). Each dosha is made up of two of the five elements which gives the dosha its characteristics. Individual constitution (health-type) of people is defined by the proportion of their doshas. For some people they may have a constitution (health-type) that is more dominantly vata, while others could have a blend which could be a vata-pitta dominance.  

At the heart of Ayurveda is the principle of balance. The three doshas are integral to maintaining the balance of body and mind. When the three doshas are balanced and in harmony it results in complete well-being of the mind, body and soul. Conversely, when the doshas are unbalanced they can cause both physical and emotional distress.

vata

Vata’s elements are space (akasha) and air (vayu). It is the most important dosha as it is the force of all movement and circulation within the body. It is a dosha linked with movement, speed and the ability to learn quickly.

pitta

Pitta is the dosha of fire (tejas) and water (jala). It is the source of all internal transformation and digestion. Pitta energy have a sharp intelligence and may be driven.

kapha

Kapha is made up of water (jala) and earth (prithvi). This dosha is responsible for fluids within the body and immunity. This dosha brings a good memory and calm mind.