über ayurveda

Was ist Ayurveda?


Ayurveda ist eines der ältesten Gesundheitssysteme der Welt zur Harmonisierung
von Körper-Geist-Seele oder der Wissenschaft vom Leben (im Sanskrit bedeutet Ayur Leben + Veda Wissen/Wissenschaft). Es ist viel mehr als ein System der Naturheilkunde, es ist die perfekte Kombination von Wissenschaft und Wellness.

Ayurveda zielt darauf ab, Krankheiten und Leiden vorzubeugen und gleichzeitig einen natürlichen
und gesunden Lebensstil zu fördern
. Ayurvedische Hautpflege hilft, die Haut in ihr eigenes perfektes Gleichgewicht zu bringen. Reinigen, nähren und schützen sind die Hauptvorteile der ayurvedischen Hautpflege.

Innerhalb des Ayurveda gibt es eines der umfassendsten Reinigungsprotokolle, das als Panchakarma bekannt ist. Diese Praxis umfasst fünf Therapien zur Freisetzung und Eliminierung angesammelter Giftstoffe aus den Tiefen des Gewebes, um die drei Doshas auszugleichen.

ein System des Gleichgewichts

Das Herzstück des Ayurveda ist das Prinzip des Gleichgewichts. Es gibt vier Aspekte des Körpers, die in vollständiger Balance sein müssen, um gesund zu bleiben.

Doshas: Die drei Doshas oder Energien helfen, das Gleichgewicht von Körper und Geist aufrechtzuerhalten.

Agni: Ist das Verdauungsfeuer des Körpers. Wenn Agni gesund ist, wird die Nahrung richtig verdaut.

Dhatus: Die Dhatus sind die sieben Gewebe des Körpers, im Englischen bekannt als Plasma, Blut, Muskel, Fett, Knochen, Knochenmark/Nerven und Fortpflanzungsgewebe. Gesunde Dhatus ermöglichen es dem Körper, essentielle Energie oder Prana in Sanskrit auszugleichen.

Malas: Das sind die Ausscheidungen des Körpers, die für ein gesundes Leben gut funktionieren müssen.

Nalen Ayurveda dhatus, malas und doshas

doshas

Doshas oder die drei Arten von Energie sind das Rückgrat des Ayurveda. Alle Doshas finden sich in jedem Menschen, aber wir alle haben sie in unterschiedlichen Proportionen, was Ihre Konstitution bestimmt. Jedes der Doshas setzt sich aus zwei der fünf Elemente zusammen, die dem Dosha seine Eigenschaften verleihen.

Nalen Ayurveda Vata Dosha
Nalen Ayurveda Pitta Dosha
Nalen Ayurveda Kapha Dosha

about ayurveda

What is Ayurveda


Ayurveda is one of the oldest health systems in the world for harmonising
mind-body-soul or the science of life (in sanskrit, ayur means life + veda means knowledge/science). It is much more than a system of natural healing, it is the perfect combination of science and wellness.

Ayurveda aims to prevent illnesses and diseases while promoting a natural
and healthy lifestyle
.  Ayurvedic skin care helps bring the skin to its own perfect balance. Cleansing, nourishing and protecting are the key benefits.

Within Ayurveda is one of the most comprehensive cleansing protocols known as panchakarma. This practice includes five therapies to release and eliminate accumulated toxins from deep within the tissues to help balance the three doshas.

a system of balance

At the heart of Ayurveda is the principle of balance. There are four aspects of the body that need to be in complete balance to stay healthy.

Doshas: The three doshas or energies, help maintain the balance of body and mind.

Agni: Is the digestive fire of the body. When agni is healthy, food is properly digested.

Dhatus:  The dhatus are the seven tissues of the body, in English known as plasma, blood, muscle, fat, bone, marrow / nerve, and reproductive tissue. Healthy dhatus allow the body to balance essential energy or prana in Sanskrit.

Malas: These are the body’s excretions which need to function well for healthy living.

Nalen Ayurveda dhatus, malas and doshas

doshas

Doshas or the three types of energy are the back-bone of Ayurveda. All the doshas are found in everyone, however, we all have them in different proportions which determines your constitution. Each of the doshas are made up of two of the five elements which give the dosha its characteristics.

Nalen Ayurveda Vata Dosha
Nalen Ayurveda Pitta Dosha
Nalen Ayurveda Kapha Dosha